Eine Ode an die Ehe!

Warum verheiratet zu sein großartig ist und es jeder machen sollte...


"Die Ehe ist nicht das Ende, sondern der Anfang von etwas." Das hat ein sehr weiser Freund mir vor Jahren gesagt. Kurz bevor ich selbst vor den Traualtar geschritten bin. Heute bin ich genau 6 Jahre mit meiner großen Liebe verheiratet. Der tollste Mensch, Ehemann und Vater den man sich vorstellen kann. Meine bessere Hälfte. Das ist nicht nur so dahin geschrieben. Er ist tatsächlich besser in vielem was er tut, als ich es je sein werde und er ist auch meine andere Hälfte. Wenn er nicht da ist (oder wir z.B. über Nacht getrennt sind) fühle ich mich eben nur halb. 

Wenn Menschen mich fragen, ob ich an meinem Hochzeitstag nervös war, kann ich das mit einem grinsenden "Nein" beantworten. Wenn sie dann erstaunt fragen warum, erwidere ich meist: "Es gibt keinen Grund nervös zu sein, wenn man die Liebe seines Lebens heiratet". Bäh, kitsch ihhh. Aber es stimmt. 

 

Hier habe ich ein paar gute Gründe um zu heiraten:

  • Es ist schön, sich einem anderen Menschen so verbunden zu fühlen.
  • "In Gesundheit und in Krankheit. In Armut und Reichtum. In guten und in schlechten Zeiten". Das hat schon was. Wenn man die Sicherheit hat, dass der andere bei einem bleibt und zu einem steht. Das man gemeinsam in einem Boot sitzt und niemals etwas alleine durchmachen wird müssen. Mir persönlich, gibt das ein gutes und sicheres Gefühl.
  • "Mein Mann" klingt ganz anders als "mein Freund". Freunde hab ich einige aber ich hab nur einen Mann. 
  • Heiraten macht Spaß! Ich habe unsere Hochzeit sehr genossen. Nicht nur das heiraten an sich sondern das ganze drum herum. Die Planung, der Hochzeitstag bis hin zu den Flitterwochen und dem öffnen der Gastgeschenke. Ich fand alles davon toll und würde es jederzeit wieder so machen. 

Natürlich muss man nicht heiraten um ein Leben lang glücklich miteinander zu sein und natürlich sehen viele eine Heiratsurkunde nur als ein Stück Papier aber ich persönlich finde es einfach toll wenn man sich vor all seinen Verwandten und Freuen zueinander bekennt und eben "JA" sagt. Wenn man sich so sicher ist, dass man den Rest seines Lebens nur mit dieser einen Person verbringen will, dass man es am liebsten in die ganze Welt hinausschreien möchte und will, dass es jeder weiß. Das erfordert auch etwas Mut und bringt manchmal Familien näher zusammen. Also hoch die Ringe und ran an den Traualtar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0